Unsere Anlage

Gleisführung

Es gibt eine 2-spurige Ringstrecke, mit dem schönen Bahnhof Werkheim. Die Strecke beinhaltet einen kurzen 1-gleisigen Abschnitt.

Der Bahnhof Werkheim verfügt über 6 Gleise und beinhaltet einen Abzweig zur Industrie- und Hafenbahn (IHB).

Im Bereich der IHB ist auch noch eine Güterstraßenbahn in Regelspur im Aufbau, deren einer Streckenast sich unter Werkheim hindurchschängelt.

Aus der Ringstrecke kann in einen 8-gleisigen Kopfbahnhof (in Bau) verzweigt werden, der eine Zufahrt zu unserem BW (in Planung) hat. Eine daraus abzweigende 1-gleisige Nebenstrecke führt über ein großes Viadukt nach Nüdelshallbach und von hier aus weiter nach Lichtenberg und Neuenrade.

Steuerung

Alle Fahrzeuge werden bei uns digital gesteuert. Der Betrieb von Loks ohne Dekoder ist bei uns nicht möglich! Wir nutzen eine Z21-Zentrale mit zahlreichen Lenz-Boostern. Die Steuerung der Fahrzeuge erfolgt über das eigene Handy oder entsprechende Handgeräte. Ein Steuerung der Fahrstraßen mittels RocRail ist im Aufbau.

Die Weichen auf der Nebenstrecke werden teilweise noch von Hand oder über Stellhebel betätigt. Eine Kurze Einweisung reicht, der Rest erklärt sich von allein…

Bei uns steuert übrigens jeder seine Lok selber, oder übergibt sie einem Mitfahrer – Mitgebrachte Zuggarnituren müssen nicht beim Betriebsleiter „abgegeben“ werden.

Gefahren wird, was einem gefällt – epochen- und länderübergreifend, nur auf Ausstellungen und bei Veranstaltungen fahren wir Fahrzeuge passend zur dargestellten Epoche der 50er und 60er Jahre.